Posaunenchor

Posaunenchor - Gruppenbild
Posaunenchor- In Action
Posaunenchor

Im März 1998 wurde in der Johanniskirche Sandhorst ein überörtlicher Anfängerkurs für Bläserinnen und Bläser unter der Leitung des Landesposaunenwarts angeboten. Auf die Initiative des damaligen Pastors unserer Gemeinde Volker Schwenke und seiner Ehefrau Hannelore nahmen auch mehrere Mitglieder unserer Kirchengemeinde mit Erfolg daran teil. Nach Beendigung des Kurses beschlossen diese Teilnehmer einen neuen Posaunenchor zu gründen, um das Erlernte auch weiterhin zu vertiefen, anzuwenden und in einem Chor auszuüben. Diesem Kreis schlossen sich schon bald weitere „fertige“ Bläserinnen und Bläser an. Es war ein großer Vorteil, dass alle erforderlichen Blasinstrumente noch von einem 1997 aufgelösten Chor vorhanden waren.

Die Leitung und weitere Ausbildung erfolgte zunächst durch Luise Max. Der erste Auftritt des Chores fand im Februar 1999 statt. Im März 2000 übernahm Annamarie Lührs die Leitung. Seit Oktober 2004 liegt die Chorleitung in den Händen von Pastor i.R. Hillard Delbanco. Am 12. September 2008 feierte der Posaunenchor mit einem Festkonzert sein 10-jähriges Bestehen.

Der Chor spielt in der Regel einmal im Monat im Gottesdienst. Auf Wunsch tritt er auch bei besonderen Anlässen auf. Zur Zeit gehören dem Chor 15 Bläserinnen und Bläser an. Neumitglieder sind stets willkommen. Auskünfte dazu erteilen der Chorleiter Hillard Delbanco (04941/ 68332) und Helmut Brune (04941/80736).

Die Übungsabende sind an jedem Mittwoch in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr.

Posaunenchor - Gruppenbild
Posaunenchor - Gruppenbild